Thursday 17 December 2015

Gingerbread Hobbit Hole

Hey there,
today I wanted to share with you my creation of a gingerbread hobbit hole (für deutsch runterscrollen ;)

Actually I wanted to make another polymer clay gingerbread house as I gave the first one to my mum. However, when my boyfriend saw my sketches he said 'Why don't you make a real gingerbread house, one we can eat?' So I thought, why not? Yeah well but if you know me, you know that I sometimes can't keep things simple... So I decided if I were to make one, it must be something special. It had to be Bilbo's hobbit hole...
So I looked for pictures online, made some sketches and a plan on how I wanted to do it. The problem is, baking is not really my medium... I don't know why as dough is actually so similar to clay... but yeah... every time I bake something I think 'I hate baking, I will never ever do this again!'
Nevertheless, I did it again :D
I found a recipe for the dough and prepared that a couple of days earlier so it would be sufficiently cold (not like last time I made cookies and everything became flat because I thought 'Why cool it, it will get hot again anyway...' :D)

Here's my recipe from a German video by Sallys Welt. It's much easier using a recipe where you know you'll find all the ingredients in your country, that's why I used this one. However, I still translated it for you :)

500g flour
150g butter
150g syrup from sugar beets (I used dark one)
100g (brown caster) sugar
2 small eggs
a bit of baking powder and sodium carbonate (if you have any)
gingerbread spice mix or:
ginger, pinch of salt, pepper, cinnamon, clove

You can melt the sugar in the syrup on the stove first and then add the butter in which melts really easily because of the hot syrup. Then you add the rest of the ingredients and mix everything.
It then needs to cool for at least 2 hours.

That's it. After cooling (and yes you have to cool it :D) you can roll out the dough quite thin and start with your house.

However before doing that I made a sort of hill were the dough could go onto to form the hobbit hole.
For that I started using a small sauce pan and a lot of newspaper which I taped on the side of the bowl and on top. I purposely used the painter's tape from paper and not plastic so it could go in the oven. I then added a layer of baking parchment which was quite hard as the tape didn't really stick to it (well nothing's supposed to stick to that... :D). I needed a lot of tape I stuck onto the sauce pan underneath and on itself to make it stick at all.
Here's a picture of it:


I rolled out most of my dough very thin and then put it on there, adjusting, cutting and putting it together again.
That's what it looked like before going into the oven. At this stage everything was fine :D


Meanwhile coloured some desiccated coco with green food colouring. I would have needed a bit more green colour but it's alright:



I rolled out the rest of the dough and melted some chocolate.
I baked the 'hill' for about 15 min but you really need to check on it all the time so it doesn't burn.
My plan was to wait until the hill part was cool and then use it as a sort of template by pressing the part that's open (see picture above) into the rest of the rolled out dough and then cutting the form out to create the front of the house.
That was the plan.... But of course I couldn't wait until it was cool and already started fumbling about with it when it was still warm.... and... it broke into several parts... great. So I had to glue the pieces together again using melted chocolate. The chocolate took forever to cool (even though it was in the fridge) because the construction underneath seemed to keep the heat from baking for ages.
So again I couldn't wait and created the front by eyeing it.
I then used some round objects (as my cookie cutters are all contaminated by polymer clay and can't be used for food again :D) to cut out the door and windows. You can use almost anything for that. For example the door was cut out with the lid of a small Nutella jar :)
I baked the front part and here it is:




Meanwhile I created the door and windows with melted chocolate. I haven't got any pictures of that but it's not really hard. I just put some chocolate on baking parchment with a spoon (white for the door, milk chocolate for the windows) and carefully spread it out making sure that it was bigger than the holes in the piece above. When the white chocolate had set a bit (in the fridge) I carefully pressed in the wood texture with a knife. It needs to be still a bit sticky for that. Then I let it harden. After it was hard I painted on some green with a sugar pen and added a small chocolate drop as the door knob.
I also created a little part for above the door from a leftover piece of dough and baked it.
After the front part had been baked (and cooled) I took the hill out of the fridge and tried fitting both together...
.... yeah:




Great... far too big for the hill... Oh and it also broke in two when I picked it up again... so more chocolate glue...

For the rest of the process I was too frustrated to take pictures :D
In summary, I managed to carefully remove the hill from its newspaper dome and put it on the parchment again.
I cut away a lot from the front piece, unfortunately the two outer windows had to got, too. I then turned the piece over and 'glued' the windows in from the back and let it cool again. Then I painted on the window cross with a sugar pen in dark brown on the front side and added the door. I also added the small part above the door with chocolate.
I then spread a lot of chocolate on the hill and added the green coco. It didn't stick too well. I probably should have spread the chocolate on small areas at a time, maybe the chocolate was already too hard when sprinkling it on.
Now it was time to add the two parts together... They still didn't fit... oh and one side of the hill collapsed a bit, too... I put the sauce pan underneath again to support everything. I had to add a lot of leftover pieces at the sides to make the two parts fit together and glued everything with a lot of chocolate. I actually ran short of chocolate and started melting everything chocolaty I could find :D
Some more coco to cover the mess and I was finally done!

Gingerbread Hobbit Hole

It took me about 5 hours... I'm not too pleased with he result because I know about the mess underneath and I'm scared it will collapse any minute :D
As usual I wanted it to look perfect and like in Bilbo's house in the movies but I guess it turned out alright :)
At least my boyfriend likes it (He already got it, impossible to keep that hing secret :D). What do you think? Do you like it? How could I improve? Let me know :)









Deutsch:


Eigentlich wollte ich noch ein Fimo Lebkuchenhaus machen weil ich mein erstes meiner Mama gegeben habe. Als mein Freund allerdings meine Skizzen gesehen hat meinte er: "Warum machst du denn kein echtes, was wir auch essen können?" Also dachte ich, warum nicht? Naja aber wenn man mich kennt, weiß man dass ich die Sache oft übertreiben muss... :D also habe ich gedacht, wenn ich schon eins mache, dann auch ein besonderes. Es musste Bilbos Hobbithöhle sein...
Also habe ich online nach Bildern gesucht, Skizzen gemacht und einen Plan, wie ich es machen wollte. Das Problem ist, Teig ist nicht wirklich mein Medium... Ich weiß nicht warum, weil es ja so ähnlich ist wie Fimo/Modelliermasse... aber ja... jedes Mal wenn ich etwas backe denke ich "Ich hasse backen, Ich mache das nie wieder!"
Trotzdem habe ich es wieder gemacht.
Ich habe ein Rezept für den Teig gefunden und ihn ein paar Tage vorher gemacht damit er auch wirklich kalt ist (nicht wie letztes Mal als ich Plätzchen gebacken habe und alles zerlaufen ist weil ich dache "Wieso kühlen, es wird doch sowieso wieder heiß..." :D)

Hier mein Rezept von Sallys Welt für euch.

500g Mehl
150g Butter
150g Zuckerrübensirup
100g Rohrzucker
2 kleine Eier
ein bisschen Backpulver und Natron (wenn ihr habt)
Lebkuchengewürz oder:
Ingwer, Prise Salz, Pfeffer, Zimt, Nelken


Man kann den Zucker im Sirup auf dem Herd auflösen und dann die Butter hinzufügen, die dann leicht schmilzt durch die heiße Mischung. Dann den Rest hinzufügen und verrühren.
Es muss mindesten 2 Stunden kalt stehen.

Das ist alles. Nach dem kühlen (und ja man muss es kühlen :D) kann man den Teig dünn ausrollen und anfangen.

Aber vorher habe ich eine Art Hügel gebaut, wo der Teig drauf konnte um die Hobbithöhle zu formen.
Dafür habe ich einen kleinen Topf benutzt und an die Seiten und obendrauf eine Menge Zeitung geklebt. Ich habe extra Klebeband aus Papier benutzt und nicht Plastik, damit es in den Ofen konnte. Ich habe dann eine Schickt Backpapier darüber geklebt, was nicht einfach war, da das Klebeband nicht wirklich geklebt hat (naja nichts soll darauf kleben... :D). Ich musste sehr viel Klebeband an den Topf darunter und übereinander kleben damit es überhaupt klebte.
Hier ein Bild der Konstruktion:



Das meiste des Teiges habe ich dünn ausgerollt und auf den Hügel gepackt, korrigiert, geschnitten und wieder zusammengeklebt.
So sah es aus bevor es in den Ofen kam. Hier war noch alles OK :D


Währenddessen habe ich Kokosflocken mit grüner Lebensmittelfarbe gefärbt. Ich hätte ein bissche mehr Farbe gebraucht aber es ist OK:




Dann habe ich den Rest des Teiges ausgerollt und Kuvertüre geschmolzen. Ich habe den 'Hügel' ca. 15 min gebacken aber man muss es wirlich die ganze Zeit beobachten, damit es nicht anbrennt.
Mein Plan war zu warten bis der Hügel-Teil kalt war und den dann als eine Art Vorlage zu nehmen indem ich den Teil auf der offenen Seite (siehe Bild oben) in den Rest des ausgerollten Teiges zu drücken und dann die Form auszuschneiden um die Front des Hauses zu kreieren.
Das war der Plan... Aber natürlich konnte ich nicht warten bis es kalt war und habe schon daran herum gefummelt als es noch warm war... und... es ist in mehrere Teile zerbrochen... toll. Also musste ich die Teile mit geschmolzener Schokolade wieder zusammen kleben. Es hat ewig gedauert bis die Schokolade kalt war (obwohl es im Kühlschrank stand) weil die Konstruktion unten drunter wahrscheinlich die Hitze vom Backen gestaut hat.
Also konnte ich wieder nicht warten und habe die Front mit Augenmaß gemacht.
Ein paar runde Deckel und sowas habe ich zu Ausstechen benutzt für Fenster und Tür (weil meine Ausstecher alle von Fimo versaut sind und nicht mehr für Essen benutzt werden können :D). Man kann fast alles dafür nehmen. Zum Beispiel die Tür habe ich mit einem Nutelladeckel ausgestochen :)
Hier ist die Front nach dem Backen:




Währenddessen habe ich Tür und Fenster mit geschmolzener Schokolade gemacht. Ich habe davon keine Bilder aber es ist nicht wirklich schwer. Ich habe einfach die Schokolade mit einem Löffel auf Backpapier gepackt (weiß für die Tür, Milchschokolade für die Fenster) und vorsichtig verteilt sodass es größer wurde als die Löcher in der Front. Als die weiße Schokolade ein bisschen fester war (im Kühlschrank) habe ich vorsichtig eine Holzstruktur mit einem Messer eingedrückt. Es muss dafür immer noch ein bisschen weich sein. Dann habe ich es aushärten lassen und danach mit grüner Zuckerschrift bestrichen und einen kleinen Schokotropfen als Türknauf angeklebt.
Ich habe außerdem aus einem kleinen Stück Teig, was übrig geblieben war ein Teil für über der Tür.
Nachdem die Front gebacken und ausgekühlt was habe ich den Hügel aus dem Kühlschrank geholt und versucht beides zusammenzubauen...
... ja:



Toll... viel zu groß für den Hügel... Oh und es ist in zwei gebrochen als ich es wieder hochgenommen habe... also noch mehr Schokoladenkleber...

Für den Rest der Backerei war ich zu frustiert um Bilder zu machen :D
Im Endeffekt habe ich es geschafft, den Hügel vorsichtig von seinem Zeitungsuntergrund zu lösen und habe ihn zurück auf Backpapier gepackt.
Ich habe eine Menge von der Front weggeschnitten, leider mussten dabei auch die beiden äußeren Fenster gehen... Ich habe das Stück dann umgedreht und die Fenster von hinten 'angeklebt' und erkalten lassen. Dann habe ich von der anderen Seite das Fensterkreuz mit brauner Zuckerschrift aufgemalt und die Tür und das kleine Stück darüber mit Schokolade hinzugefügt.

Dann habe ich eine Menge Schokolade auf den Hügel gestrichen, und die grünen Kokosflocken darauf gestreut. Es klebte nicht so gut. Warscheinlich hätte ich kleine Flächen nacheinander einstreichen sollen, vielleicht war die Schokolade schon zu hart als ich das 'Gras' darauf gestreut habe.
Nun war es Zeit, die beiden Teile zusammen zu fügen... sie haben immer noch nicht gepasst... oh und eine Seite des Hügels ist auch ein bisschen zusammengebrochen... Ich habe den Topf wieder darunter gestellt um alles zu stützen. Ich musste eine Menge übrig gebliebene Teile an den seite ankleben, damitbeide Teile zusammen passten und alles mit Schokolade kleben und überdecken. Ich hatte irgendwann sogar Mangel an Schokolade und habe angefangen alles mögliche schokoladige zu schmelzen, was ich finden konnte :D
Noch mehr Kokosraspeln um das Chaos abzudecken und ich war endlich fertig!


Gingerbread Hobbit Hole

Es hat ungefähr 5 Stunden gedauert... Ich bin nicht allzu zufrieden mit dem Ergebnis weil ich von dem Chaos unter den Kokosraspeln weiß und ich habe Angst, dass es jeden Moment zusammenbricht :D
Wie immer wollte ich, dass es so perfekt wie Bilbos Haus in den Filmen aussieht aber naja ich denke es ist in Ordnung so :)
Meinem Freund gefällt es (er hat es schon bekommen, unmöglich das zu verstecken :D) Was denkt ihr? Gefällt es euch? Was hätte ich besser machen können? Lasst es mich wissen :)












No comments:

Post a Comment