Tuesday 15 December 2015

Selbstgemachtes zu Weihnachten

Frohe Weihnachten an euch :)
Ich dachte mir, da die meisten, die das lesen bisher aus Deutschland kommen, schreibe ich meinen Weihnachtspost noch mal auf Deutsch.

Die meisten meiner Kreationen hier sind aus Fimo Ofenknete (Staedtler) oder lufttrocknender Modelliermasse (die gibt's bei Nanu Nana, Tedi, usw.) und die meisten siend auch ziemlich einfach nachzumachen.
Oft wurde ich von supertollen Ideen auf Pinterest inspiriert und habe die Links dazu mit angegeben, sodass es einfach ist, es nachzumachen.

Zuerst die Sachen, die ich 2014 gemacht habe.
Hier mein Schneeflocken-Schmuck. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit den dünnen Schneeflocken aber am Ende sind sie ganz gut geworden. Das rote Stück ist bestempelt (aber man kann die Schneeflocken auch per Hand einritzen - siehe ganz unten) und dann habe ich vorsichtig ein bisschen silbernen Cream Eyeshadow auf die Oberfläche geschmiert (das ist eine gute Alternative zu Pearl-Ex Powders :) Außerdem habe ich rote Swarovskis eingebettet.



Christmas Snowflake Jewellery




Als Geschenk habe ich diese kleine Krippe in der Walnuss gemacht, inspiriert von Mo Clay.
Es war nicht leicht so etwas kleines zu basteln aber ich bin zufrieden, wie es geworden ist :)

Crib in a Walnut

Weil die Deko Holzbäume immer relativ teuer sind hatte ich die Idee meine eigenen zu machen. Ich habe ein bisschen braune Modelliermasse ausgerollt, die Form des Baumes und ein kleines Rechteck mit einem Schlitz (so dick wie der Baum, als Untergrund) ausgeschnitten und nach dem Trocknen habe ich die Stücke zusammen geklebt. Ich hoffe, das ist verständlich :D
Um es mehr nach Holz aussehen zu lassen, habe ich vorher ein bisschen Struktur mit ein paar Werkzeugen eingeritzt. Man muss nur ein paar Linien in den Ton drücken.
Danach habe ich die Bäume mit ganz wenig weißer Farbe am Pinsel (er muss fast trocken sein) bestrichen, sodass nur die hohen Flächen Farbe abbekommen. Danach habe ich alles lackiert.
Sie sind ganz gut geworden aber da ich sie nicht ganz gerade hinbekommen habe, stehen sie nicht so gut alleine. Mit ein bisschen Watte frumherum geht es aber :)
Hier sind sie, der linke ist echtes Holz.

Faux Wood Trees

Außerdem habe ich diese lecker aussehenden Plätzchen aus lufttrocknender Modelliermasse gemacht. Man muss die Masse nur ausrollen, ein paar Kekse ausstechen, ein Loch zum aufhängen reinmachen und trocknen lassen.
Nachdem sie hart waren, habe ich sie mit beige und etwas dunklerem braun an den Rändern bemalt. Dann habe ich die Muster drauf gemalt. Ich glaube dafür hatte ich Kleber mit weißer Farbe vermischt, damit die Verzierung ein bisschen vorsteht aber man kann auch einfach nur Farbe nehmen.
Diese Plätzchen sind perfekt um sie mit Kindern zu machen und ich habe sie sogar zusammen mit einem Kind gebastelt :)
Hier sind sie:

Christmas Cookie Ornaments

Was ich auch letztes Jahr gemacht habe, war dieses süße kleine Lebkuchenhaus aus Fimo. Man kann endlos viele Anleitungen und Tutorials bei YouTube finden falls ihr Inspiration braucht. Ich habe gemerkt, dass es für mich einfacher war, die Wände zuerst zu backen und sie dann zusammenzufügen, also wie bei einem richtigen Lebkuchenhaus. Danach habe ich alles mit mit Wasser verdünntem weißen Fimo als Glasur zusammengefügt aber ich würde empfehlen, das Fimo lieber mit Fimo Liquid zu mixen, wenn ihr habt. Das geht einfacher.
Dann habe ich ein paar kleine Dekorationen gemacht und "angeklebt".
Hier ist es:


Gingerbread House from Fimo

Ich habe auch ein paar Minit Tannenbäume auf ein Stück Rinde kreiert. Der Schnee ist auch verdünntes Fimo und nach dem Backen habe ich ein bisschen falschen Schnee angeklebt, die Flocken sind aber eigentlich ein bisschen groß :D


Trees on a Bark
Außerdem wurde ich von sandrartes tea cup aus Fimo inspiriert. Ich fand die so süß und man kann im Viedeo gut erkennen, wie sie es macht.
Das musste ich auch machen :)

Christmas Cup


Jetzt ein paar Schätze von diesem Jahr.

Das erste, von dem ich inspiriert wurde ist dieser Post von Mandi Johnson über einfach aber sehr hübsche beleuchtete Bäumchen aus Modelliermasse. Sie hat eine sehr gute Anleitung und sogar Vorlagen auf ihrer Website.
Statt Sternausstechern habe ich runde verwendet. Ich muss sagen, dass meine LED Teelichter ein bisschen groß für die kleinen Bäumchen waren aber der "Schnee" verdeckt das, was unten heraus schaut ;)
Hier meine Kreation:

Tree Lights

Ich habe mich außerdem in diese Schneeflockenanhänger von faltmanufaktur aus Modelliermasse verliebt. Auch hier gibt es eine echt gute Anleitung und Photos.
Im Laden konnte ich keine schönen Ausstecher für Schneeflocken finden, also habe ich zwei bei ebay gekauft.
Hier sind sie:

Snowflake Ornaments


Was ich auch sehr hübsch fand sind diese rustic snowflake ornaments von little things bring smiles. Hier gibt es auch eine sehr detaillierte und einfach zu folgende Anleitung.
Das ist eine von meinen Schneeflocken:

Rustic Snowflake Ornament

Außerdem habe ich ein paar unechte Holzsterne gebastelt, die echt einfach nachzumachen sind. Meine Mama hat mich dazu inspiriert, weil sie nach kleinen Sternen gesucht hat für ihre Tischdeko. Ich habe gesagt: "Das kann ich dir machen."
Also habe ich ein bisschen Modelliermasse ausgerollt und mit einem sehr kleinen Stern-Ausstecher habe ich die Sterne ausgeschnitten. Ein bisschen Holzstruktur eingeritzt mit einem Zahnstocher o.ä. und trocknen lassen.
Danach habe ich braune Farbe ganz stark verdünnt und darauf gepinselt. Wenn die Farbe verdünnt genug ist, sinkt sie wirklich nur in die kleinen Furchen und man muss noch nicht einmal den Überschuss wegwischen. Dadurch bekamen die Sterne eine birkenartige Holzstruktur, da ich weiße Modelliermasse hatte.
Hier sind sie. Ich bin ziemlich zufrieden damit, weil sie auch so einfach zu machen waren :)


Faux Wood Stars

Hier noch mehr Winter-Schmuck.
Ich habe dafür schwarzes Fimo benutzt und dann mit verschiedenen Werkzeugen das Motiv gemacht. Zum Beispiel die kleinen Sterne habe ich mit der Spitze eines sehr kleinen Schraubenziehers eingedrückt und die Schneeflocken habe ich mit einem sehr feinem selbstgemachten Werkzeug aus dem Metall eines Teelichts (es ist wie eine kleine Klinge) eingeritzt. Dann habe ich den kleinen Hügel hinzugefügt und mit Sandpapier und einer Nadel strukturiert. Der Mond und die kleine Katze (ich hoffe, man erkennt die Katze :D) sind auch erhabene Teile.
Ich habe auch ein paar Perlen mit Schneeflocken gemacht, die ich mit meinem silbernen Eyeshadow beschmiert habe, genau wie auch die Katze, den Mond und den Hügel.
Nach dem Backen habe ich das Hauptstück mit weißer Farbe bedeckt und sie dann wieder weggewischt, sodass sie nur in den tiefen stellen bleibt. Leute in Tutorials meinen immer, das wäre so einfach aber ich finde es schwierig, die Farbe wegzubekommen ohne gleich wieder komplett alles wegzuwischen. Wa sich deshalb einfacher finde ist, die Farbe erst trocknen zu lassen und dann sie dann mit Nagellackentferner vorsichtig wegzuwischen.
Hier ist es, ich hoffe, es gefällt euch:




Hier noch ein bisschen was anderes mit Holz. Ich hatte einen Post gefunden zu  Etched Snowflake Ornaments von Design Mom das musste ich auch versuchen. Statt Anhängern habe ich Untersetzer gemacht und ich will sie meiner Mama zu Weihnachten schenken.
Ich habe diese Holzscheiben gekauft (bei Depot), mit Bleistift eine Schneeflocke vorgezeichnet und es dann vorsichtig mit dem Brennkolben nachgebrannt. Zuerst waren meine Linien ein bisschen wackelig aber ich wurde schnell besser. Wenn man vorsichtig ist ist das wirklich nicht schwer und es sieht super aus :)
Hier sind sie:

Etched Snowflake Coasters
Das war's für heute. Ich hoffe, manche dieser Ideen helfen euch, eine schöne Weihnachtsstimmung zu schaffen. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr mich gerne Fragen (in Deutsch, Englisch, Spanisch oder Italienisch).
Ich werde das hier updaten, sobald ich etwas neues weihnachtliches fertig habe also schaut immer mal wieder rein :)


UPDATE:

Hier habe ich einen sternförmigen Teelichthalter gemacht. Ich habe Modelliermasse ausgerollt, einen Stern ausgeschnitten und dann kleine Muster ausgeschnitten. Mit Hilfe eines Teelichts habe ich den Behälter hinten geformt. Ich habe einen größeren Kreis als der Durchmesser des Teelichts ausgeschnitten und einen Streifen, um ihn auf den Kreis herum zu drücken, sodass das kleine Gefäß entsteht.
Nach dem Trocknen habe ich beide Teile zusammengeklebt und alles gold bemalt.
Man kann es auf den Tisch stellen oder aufhängen.
Das ist es:


star tea light
Außerdem habe ich diese Geschenkanhänger gemacht, auch aus Modelliermasse.
Ich habe dafür Plätzchenausstecher benutzt und die Formen ausgestochen. Danach habe ich Buchstabennudeln hineingepresst und vorsichtig wieder herausgelöst. Dann kam noch ein Schneeflockenstempel (Depot, letztes Jahr) zum Einsatz um sie hübscher zu machen und ich habe Löcher gemacht, um sie aufzuhängen.
Jetzt weiß jeder, wem welches Geschenk gehört :)


gift tags

Hier noch mehr Schmuck :)

diese Sternchen waren echt einfach zu machen. Ich habe nur ein bisschen Fimo ausgerollt (Modelliermasse geht auch) und Sterne ausgestochen. wenn man nicht so einen kleinen Ausstecher hat, geht das natürlich auch per Hand oder zum Beispiel mit einer kleinen Vorlage, die man darauf legt und herum schneidet.
Man kann sie dann entweder nach dem Backen bemalen oder wenn man hat, Gold-, Silber-, oder Kupferpulver (oder was auch immer) vor dem Backen darauf geben. Ein kleines Loch nicht vergessen (möglichst nicht allzu nah an der Spitze, damit es später nicht ausreißt) und fertig.
Ich habe dann Stifte durchgesteckt und hinten zu Ösen gebogen, es geht aber auch ein großer Ring.

star earrings

Dann habe ich noch ein Set mit gestempelten Schneeflocken gemacht. Der Stempel für die Kette war von Depot, das Design auf den Ohrringen ist selbstgemacht.
Ein paar Swarovskis machen es extra glitzernd :)
Nach dem Backen habe ich Goldfarbe benutzt um die tiefen Stellen hervorzuheben. Dafür wieder zuerst alles mit Farbe bemalen, trocknen lassen und auf den höheren Stellen die Farbe mit Nagellackentferner und einem Tuch oder Q-Tip wegwischen, fertig.

golden snowflakes


 Auf das letzte bin ich auch ziemlich stolz :D Für diese Technik braucht man Fimo mit glänzenden Partikeln, wie gold, silber, perlfarben etc., das muss man zunächst gut durchkneten damit die Partikel sich verteilen. Dann habe ich es ausgerollt, eine Strukturform eingepresst (gibt es z.B. von Staedtler) und mit einer biegsamen Klinge vorsichtig die Oberfläche mit den hohen Stellen weggeschabt, sodass es glatt wurde. Durch die Glitzerpartikel bleibt das Muster erhalten. Man nennt das Mica Shift. Ein Tutorial gibt es z.B. bei Mymandarinducky.
Hier mein Kreation, war mein erster Versuch :)

golden Mica shift

Das war's für heute.
Bis bald




2 comments:

  1. Wow, that looks so awsome! Nice work, Floraphine :-) Especially I love the golden and the black & white jewellery. Keep up the good work!

    ReplyDelete